Arno Dübel: Arbeits-Verweigerer verliert seine Wohnung

Von Yale Gilbert | 25 November 2010

Arno Dübel: Arbeits Verweigerer verliert seine WohnungSeit mehr als 36 Jahren verweigert Arno Dübel das Arbeiten. Wenn überhaupt, so findet der Hartz-IV-Empfänger stets einen Weg seinen Auflagen und kleinen Arbeits-Aufträgen zu entfliehen.

„Ich arbeiten ? Bin doch nicht verrückt…!“ polterte Arno Dübel stattdessen gerne in zahlreichen Talk-Shows durchs Fernsehen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Dem Arbeits-Verweigerer geht es jetzt so richtig an den Kragen. Es besteht sogar die Gefahr, dass Arno Dübel mit samt seinem Hund obdachlos wird. Im Prozess um eine Räumungsklage unterlag der 54-jährige jüngst haushoch. Vier Monate lang hat Arno Dübel keine Miete bezahlt, der Hauseigentümer will ihn raus haben.  Das Amtsgericht Wandsbek hat ein Räumungsurteil erlassen.

Hintergrund der Miesere ist unter anderem, dass das Arno Dübel schon seit geschlagenen acht Monaten keine Hartz-IV-Leistungen im herkömmlichen Sinn mehr erhält. Das Amt hat ihm so gut wie alles gestrichen. Nur Essen-Gutscheine gibt es noch für den Arbeitslosen.

Begründung des Amts: Es fehlen Nachweise über mögliche Einkünfte aus Marketingauftritten.

Dübel behauptet, er habe gar nichts verdient. Wie soll man „nichts“ denn nun nachweisen. Durch die fehlenden Nachweise wurde das ganze Wohnungs-Dilemma provoziert.

Wird Arno Dübel jetzt obdachlos ?

Dübel will jetzt seine Mutter dazu bewegen, seine Miete zu zahlen.

Ein Sprecher der Wohneigentümer: „Gucken wir uns gern an, aber bei uns stehen die Zeichen auf Räumung.“

Bis dahin werden wegen mehrerer Fristen noch rund 3 Monate vergehen. Wird es Arno Dübel bis dahin schaffen, eine Lösung zu finden ?

Quelle: netplosiv.org / 25.11.2010